0 0

Neuigkeiten bei Teeauslese Tee-Versand

02.09.2024 - Darjeeling first flush 2024

unserer first-flush Darjeeling-Tees aus der Ernte-2024 sind mit dem Schiff eingetroffen.
Neu dabei ist ein edler first flush aus dem Biogarten Lingia > und eine frühe first flush Pflückung / Dj5 von Teesta Valley >.

Durch einen Strukturwandel in Darjeeling mussten wir Änderungen vornehmen. Der Teegarten Ambootia produziert leider keinen eigenen Tee mehr. Die dort noch lebenden Menschen können die Teeblätter zwar pflücken, aber diese werden in Nachbar-Gärten verarbeitet. Dafür haben wir jetzt einen feinen first flush aus dem Bio-Teegarten Chamong > im Angebot.

Unseren Darjeeling first flush Tukdah (Nr. 100) bieten wir ab neuer Ernte als Biotee an. Die Teegärten Puttabong, Turzum-Sungma, Mim und Singbulli haben Ihre Bio-Zertifizierung leider nicht verlängert. Diese Gärten wollen aber weiterhin naturnah anbauen.

..



05.07.2024 - Japan Shincha 2024

unsere Shinchas-2024 aus Japan sind eingetroffen. In diesem Jahr haben wir vier edle Bio-Shinchas aus dem Cultivar: Okumidori, Asanoka, Yutakamidori und Meiryoku im Angebot.

Durch eine neue Regelung für den Bio-Export verzögerte sich leider die Ausfuhr von biologisch angebautem Tee, bei japanischem Biotee und auch bei Biotee aus Darjeeling.




26.06.2024 - Darjeeling Flugtee-2024

Fast alle 21 Flugtees aus Darjeeling sind inzwischen eingetroffen. Durch eine neue Verordnung für die Bio-Ausfuhrkontrolle in Indien, die leider sehr lange dauern kann, sind viele Flugtees aus Bio-Anbau in diesem Jahr spät angekommen.


28.04.2024 - Darjeeling Flugtee-2024

Die Ersten Frühlingstees aus neuer Ernte 2024 sind erntefrisch mit dem Flugzeug eingetroffen. Zuerst kommen die Tees aus den mittleren Lagen, die früher geerntet werden konnten. Die Flugtees aus biologischem Anbau werden sich etwas verzögern, da diese bei der Einfuhr eine zeitraubende Abwicklung der Bio-Formulare durchlaufen müssen.

Erntesituation 2024 in Darjeeling
Eine lange Trockenperiode über den Winter bis in den frühen Frühling hat das Wachstum der Teebüsche und damit die First Flush Ernte verzögert. Viele der bisher von uns verkosteten und gekauften First Flush haben dadurch ein feines, süßlich-blumiges Aroma entwickelt. Mitten im Ernteverlauf haben Gewitter mit Hagelschauer leider Schäden an den Teepflanzen einiger Teegärten angerichtet.
Die Bio-Zertifizierung wurde bei mehreren bekannten Teegärten in Darjeeling eingestellt, auch weil für den inzwischen hohen bürokratischen Aufwand die Arbeitkräfte fehlen und die Kosten dafür gestiegen sind.




05.01.2024 - neuer Oolong und second flush Darjeeling

Neu im Shop ist ein edler Dan Cong Oolong aus China und zwei second flush Tees aus Darjeeling.

Der hocharomatische Dan Cong Oolong aus China wurde aus dem biologisch angebauten Mi Lan Xiang Cultivar hergestellt. Das sorgfältig gedrehte Blatt entfaltet in der fruchtig weichen Tasse einen intensiv blumigen Duft mit nachhaltig süßlich floralen Noten.

Aus dem Biogarten Ambootia ein gehaltvoller Sommertee mit honigfarbener, aromatisch weicher Tasse und süßlich nussiger Note aus kontrolliert biologischer Anbau.

Die flowery-clonal Sommerproduktion aus dem  Teegarten Puttabong hat ein locker gerolltem Blatt mit hellen Knospen und eine reichhaltig aromatische Tasse.


02.08.2023 - Darjeeling first flush 2023

mit dem Schiff sind die first-flush Darjeeling-Tees aus der Ernte-2023 eingetroffen.

Neu im Angebot der Schiffs-Darjeelings ist ein feiner Singbulli, der den Namrig upper (111) ersetzen wird, da in diesem Jahr der Teegarten Namring leider keinen Tee produziert hat.

Situation in Darjeeling
Im Darjeeling Teeanbaugebiet hat sich durch mehrere Ereignisse der letzten Jahre die wirtschaftliche Situation vieler Teegärten verschlechtert. Es begann 2017 mit einem 100 Tage Generalstreik in der Haupterntezeit, dann der Corona-Lockdown 2021, mit der verbundenen Abwanderung vieler Erntehelfenden. Dazu Wetterextreme mit Hitze und Starkregen. Das hat dazu geführt das bei einigen Teegärten die Besitzer gewechselt haben, einige Gärten produzieren aktuell keinen Tee mehr, oder die Bio-Zertifizierung wurde nicht verlängert, weil die dafür nötigen Arbeitskräfte fehlen und um Kosten einzusparen. Die hohen Lagen der Teegärten in Darjeeling erlaubt weiterhin ein Naturnaher Tee-Anbau, der durch zahlreiche Rückstands-Kontrollen bestätigt wird.



22.07.2023 - Lieferung nach Österreich

Lieferungen direkt nach Österreich können wir leider nicht mehr anbieten. Für Österreich gelten ab 2023 neue Verpflichtungen für die Entsorgung von Verpackungen. Seit mehreren Jahren haben wir Lizenzgebühr für unserer Verpackung nach Österreich bezahlt. Ab 2023 müssen Inverkehrbringer von Verpackungen nach Österreich zusätzlich einen notariell beglaubigten Bevollmächtigten mit Sitz in Österreich benennen. Dazu sind die Kosten und Pauschalen für die Lizenzierung deutlich gestiegen. Mit unsere relativ geringen Sendungsmenge nach Österreich ist die Beteiligung an diesem Recycling-System für uns nicht mehr wirtschaftlich. Wir bedauern diese Entwicklung.

Mit ÖSTERREICH-PAKET in D 94496 Ortenburg gibt es eine Paketweiterleitung aus Deutschland nach Österreich. Damit werden einfach Pakete aus Deutschland zu jeder beliebigen Adresse in Österreich weitergeleitet: oesterreichpaket.de




11.07.2023 - Japan Shincha 2023

weitere Shinchas 2023 sind von der Insel kyushu eingetroffen. Durch neue Bestimmungen für den Bio-Import verzögert sich leider öfters die Einfuhr von biologisch angebautem Tee. 

In diesem Jahr haben wir vier edle Halbschatten Tees, den Kabusecha als Shincha gekauft. Aus Kobayashi aus dem Cultivar: Sakimidori, aus Shibushi aus dem Cultivar: Nanmei und dem Cultivar: Asanoka, aus Kirishima ein Saemidori und aus Koyu das Cultivar: Asatsuyu.



19.05.2023 - Japan Hashiri Shincha 2023

Der allererste 'Hashiri'-Shinchas aus Japan kommt von der südöstlich vor Kyushu gelegenen Pazifikinsel Tanegashima. Der von Hand geerntete Shincha wurde aus dem seltenen Shoju Cultivar hergestellt..

Shincha heißt ''neuer Tee'' und ist die first flush Ernte in Japan. Shincha gilt als die höchste Sencha- und Kabuse-Qualität des Jahres.